NFTE Landesevent in Stuttgart

-Der Schulverbund Blaustein war mit der Realschule vertreten-

Entwickle eine eigene Geschäftsidee, die zu Dir und Deinen Fähigkeiten und Hobbies passt – Du wirst sehen, wie viel Spaß das macht!

Am 20.07.2016 fand das NFTE-Landesevent in Stuttgart-Cannstatt statt. Von unserer Schule konnten sich 3  Schüler/innen dafür qualifizieren, Emma Fuchs, Corinna Maier und Benjamin Avdic. Sie erarbeiteten im Vorfeld in einem kreativen Prozess jeweils eine eigene Geschäftsidee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die zu ihren Fähigkeiten und Hobbies passten. Dabei mussten sie einen Businessplan mit integrierter Wettbewerbsanalyse, Verkaufsprojektion, Finanzierung sowie einem Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften erstellen. Und es waren sehr spannende Geschäftsideen von ihnen entwickelt worden: eine Kopplung von Fitnesstraining für den Mensch und seinem Hund, eine YouTube-Kanal mit vielfältigsten Lookbooks, Realtalks… und ein Schultisch, der optimaler auf die verschiedenen Größen der Schüler eingestellt werden kann. Diese Geschäftsideen galt es nun beim NFTE-Landesevent vor einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Leider konnte Benjamin kurzfristig aus Krankheitsgründen nicht daran teilnehmen. So fuhren am 20.07.2017 nur Emma, Corinna und ihre Lehrerin, Frau Schütz, nach Cannstatt. Sie konkurrierten bei dem Landesevent mit Jugendlichen aus verschiedenen Schulen Baden-Württembergs um die Gunst einer Expertenjury. Einfach war das sicherlich nicht! Auch wenn es am Ende zu einem vordersten Platz nicht gereicht hat, können sie stolz auf ihre Leistung sein. Beide Schülerinnen haben die Realschule des Schulverbunds Blaustein beim Landesevent 2016 würdig vertreten.

Allgemein, Berufsorientierung