Profil AC – Wo liegen meine Stärken und Talente?

Um dieser Frage auf die Spur zu kommen, fand für die 8.Klassen der Realschule vom 14.11.2016 bis zum 18.11.2016 eine Projektwoche statt. Im Mittelpunkt stand die Kompetenzanalyse Profil AC, um die überfachlichen Fähigkeiten der Schüler/innen kennenzulernen. Dazu wurden sowohl Aufgaben in Kleingruppen als auch einzeln erledigt. Ergänzt wurde das Ganze durch Computertests z.B. zur Konzentrationsfähigkeit, zum räumlichen Vorstellungsvermögen oder zu berufsfeldspezifischen Kompetenzen. Für die Zukunft ist es nicht unbedeutend, wenn Schüler/innen sich ihrer Stärken bewusst sind. Die Wahl eines passenden Berufes gestaltet sich dann um einiges einfacher.
Umrahmt wurde die Kompetenzanalyse in diesem Schuljahr mit weiteren berufsorientierenden Maßnahmen. In Kleingruppen wurden unsere Bildungspartner ProLux und Griffwerk in Blaustein (Ehrenstein), Lindenmann in Arnegg und Holzbau Müller in Markbronn besucht, um Erfahrungen über die reale Arbeitswelt zu gewinnen. Gleichzeitig erhielten die Schüler/innen Informationen aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Ergänzt wurde das Ganze durch den Besuch der Ausbildungsbotschafter der IHK Ulm und der HWK Ulm an unserer Schule (siehe Extrabericht). In die Woche gestartet wurde mit der Aktion “Junge Bosse an Schulen”. Dabei zeigte Herr Christoph Schlenk (ein ehemaliger Schüler der RS Blaustein!) auf, welche Erwartungen die Unternehmen an künftige Auszubildende haben. Viele Stärken und Talente, die wir durch die Kompetenzanalyse herausfinden möchten, sind in der heutigen Wirtschaftswelt extrem wichtig. Gleichzeitig wies er auf die Notwendigkeit vieler Praktika hin (v.a. selbst initiierter Praktika). Um hier unsere Schüler auf dem Weg zu einer Praktikumsstelle zu unterstützen, wurde die Projektwoche abgerundet durch ein Bewerbungstraining der Sparkasse Ulm.

Das Fazit der Woche fiel bei den Schülern sehr positiv aus. Natürlich kommt es jetzt darauf an, die Ergebnisse und Erkenntnisse von dieser Projektwoche zu nutzen, um durch möglichst sehr individuelle Aktionen in den nächsten Monaten seine Stärken und Talente weiterzuentwickeln. Zum Glück können wir auch hier auf die Unterstützung unserer zahlreicher Bildungspartner bauen!

AC-Team 2016/17 (Spohn/ Maier/ Kasthanjeva/ Männer)

Allgemein, Berufsorientierung