Robodzillas

Unsere Robotic´s-AG teilt sich in 2 Gruppen auf:

• Klasse 5/6: Einstieg und Einführung in einfache Lego Konstruktionen und Programmierungen mit Hilfe von „LEGO WEDO“
  • Klasse 6-10: „Robodzillas“ – EV3 – Mindostorms.

In Klasse 5/6 bekommen die Teilnehmer der AG zuerst einmal einen erweiterten Einblick in verschiedene PC Programme.

Danach liegt der Schwerpunkt auf einfacheren Konstruktionen und Aufgabenstellungen, welche mit Hilfe von Lego „WeDo“ konstruiert und programmiert werden (z.B.derzeit: „Wir erfinden einen Vergnügungspark“).

In Klasse 6-10 kommt es neben Kreativität beim Gestalten des Roboters auch auf ein gutes logisches Denkvermögen an, um die zum Teil komplexen Programmierungen an den Roboter weiterzugeben.

Ziel der AG ist die Teilnahme an der FLL (First Lego-League). Unser Team – die „Robodzilla´s“ war bereits 2 Mal erfolgreich bei diesem tollen Wettkampf vertreten und konnte somit wichtige Erfahrungen sammeln.

Die FLL ist ein internationaler Wettkampf für Schüler bis zum 16. Lebensjahr bei dem es darum geht, mit Hilfe eines Lego Roboters vorgegebene Aufgaben auf einem Spielfeld zu erfüllen.

Im Vordergrund steht hierbei die Gruppe – nur gemeinsam sind solch komplexe Aufgaben zu meistern.

Den Jahresabschluss beider AG´s bildet ein gemeinsamer Besuch des Legolands.