Realschule

Differenzierungs- und Förderkonzept der Realschule Blaustein 22/23

Durch gezielte Forder- und Fördermaßnahmen werden wir als Realschule der wachsenden Heterogenität gerecht. Dabei ist uns zum Einen natürlich wichtig, dass alle Lerner die Chance bekommen mitzuarbeiten, zum Anderen wollen wir aber auch, dass individuelle Stärken noch weiter ausgebaut werden können. Daher setzten wir auf eine individuelle Lernberatung in Form von verbindlichen regelmäßigen Tutoringgesprächen von Klasse 5 bis 7.

Wir schätzen Stärken!

Klasse 5: Regelmäßige Tutoringgespräche
Deutsch: Integrative LRS Förderung. Projekt Lesen durch Vorlesen.
Klasse 6: Regelmäßige Tutoringgespräche
Deutsch: Integrative LRS Förderung. Projekt Lesen durch Vorlesen.
Klasse 7: Regelmäßige Tutoringgespräche
Hauptfächer Teilung in den Hauptfächern nach Niveaustufen.
Klasse 8:
 Alle Fächer Wir trennen die  Schüler*innen nach Zielschulabschluss um eine optimale Vorbereitung auf die angestrebten Schulabschlüsse anbieten zu können.
Klasse 9:
 Alle Fächer Wir trennen die  Schüler*innen nach Zielschulabschluss um eine optimale Vorbereitung auf die angestrebten Schulabschlüsse anbieten zu können.