Tipps für die Projekt- prüfung WBS in Klasse 9

Vor Kurzem fanden die Projektprüfungen im Fach WBS statt. Diese müssen verbindlich in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt werden. Im Anschluss haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9b Gedanken gemacht, welche Tipps sie zukünftigen Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen geben könnten, auf die die Projektprüfung bald zukommt.

Hier eine Auswahl der Arbeiten:

 

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler des Schulverbunds Blaustein,

in diesem Bericht über unser WBS-Projekt, wollen wir euch berichten, wie es uns während der Arbeitsphase ergangen ist und außerdem wollen wir euch ein paar Tipps geben, wie ihr Fehler vermeiden könnt.

Wir beginnen mit der Vorbereitung des WBS-Projekts und wie es uns dabei ergangen ist:

Der erste Schritt war, dass wir eine Gruppe bilden mussten, die alle dasselbe Zweitfach haben, was bedeutet: alle Technik, AES, Französisch. Dabei gab es in unserer Gruppe ein paar Probleme. Anschließend mussten wir uns ein Thema aussuchen. Dabei ist es hilfreich, wenn man sich ein Thema aussucht, in dem man schon ein großes Grundwissen aufweisen kann.

Der zweite Schritt war die Durchführung und die Erarbeitung der Informationen, die man später präsentieren möchte. Wenn man in einer Gruppe ist, die sich aus vier Mitgliedern zusammensetzt, hat man eine Präsentationszeit von knapp 30 Minuten. Zur Orientierung: Wir haben in den 12 Schulstunden knapp 11-14 Seiten Text erstellt. Man sollte konzentriert, motiviert und produktiv arbeiten, da man sonst die Präsentation in 12 Unterrichtsstunden (wegen Corona reduziert, sonst 16 Unterrichtsstunden) nicht erstellen kann. Hätten wir nicht so konzentriert gearbeitet, hätten wir es nicht geschafft. Einen Tipp: Es ist wichtig das Thema gleichmäßig einzuteilen, damit jeder knapp 7,5 Minuten Sprechzeit besitzt. Das war nicht ganz so einfach, da man die richtige Einteilung nur durch Sprechen der Präsentation herausfinden konnte. Außerdem ist es hilfreich, wenn man Dinge, wie zum Beispiel einen E-Scooter, von zuhause mitbringt. Und natürlich ist es besser, wenn man die Präsentation mehrmals übt.

Der dritte Schritt war die eigentliche Präsentation, die wir am Montag, den 21.03.22 abgehalten haben. An diesem Tag mussten wir nicht in die Schule gehen, was praktisch war, da wir uns dadurch komplett auf die Präsentation vorbereiten konnten. Als wir in den Prüfungsraum hineingerufen wurden, hatten wir vor der Präsentation noch knapp 15 Minuten Zeit, um alles Wichtige für unsere Präsentation vorbereiten zu können. Bei der Präsentation ist es wichtig, dass man frei spricht und nicht abliest. Außerdem ist eine PowerPoint Präsentation hilfreich. Auf der PP sollte kaum Text vorhanden sein, sondern fast nur Bilder oder Schaubilder, damit der Zuschauer nicht von der Präsentation abgelenkt wird. Man sollte außerdem auf die Schaubilder eingehen und sie erklären können.

Der letzte Schritt war das Prüfungsgespräch. Im Voraus hatten wir etwas Angst vor den Fragen, aber im Nachhinein war es kein Problem. Man sollte die gefragten Fragen ausführlich beantworten können. Je länger die Antworten sind, desto weniger Fragen können die Lehrkräfte einem stellen. Man sollte bei dem Gespräch immer ruhig bleiben und nicht nervös sein, auch wenn das schwierig ist

Moritz Schwarz, Paul Protschka, Tim Subal (Thema: Welche Auswirkungen haben E-Scooter auf Städte? Nutzen und Nachteile)

 

Liebe zukünftige 9. Klässler,
Euch steht bald die WBS-Prüfung bevor.

Ihr fragt euch sicherlich schon, was auf euch zukommen wird. Mit unserem Bericht wollen wir euch eine Vorstellung davon geben, wie das WBS-Projekt wirklich abläuft.Die Fragen und Sorgen, die wahrscheinlich schon in euch aufkommen, wollen wir euch nehmen. Mit der richtigen Vorbereitung und mit unseren Tipps werdet ihr es ohne Zweifel gut absolvieren.

Zunächst ist die Gruppenbildung und Themenauswahl sehr relevant für die gesamte Prüfung. Also ja, es macht viel aus, mit welchen Leuten ihr arbeitet. Wir haben unsere Gruppe aus Freundschaftsgründen gebildet, aber auch das war vielleicht nicht unsere beste Entscheidung.Manchmal funktioniert es sehr gut, durchaus möglich ja! Aber manchmal sollte man sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen, dass nicht jedem deiner Freunde die Note genauso wichtig ist wie dir. Also geht nochmal in euch und überlegt euch gut, ob ihr als Freunde gut zusammenarbeitet, oder nicht.Aber als Gruppe solltet Ihr unbedingt alle das gleiche Interesse an dem Thema haben, denn man merkt schnell bei der Vorbereitung, wen das Thema interessiert und wen nicht.Bei der Entscheidung für ein Thema solltet ihr darauf achten, dass ihr zunächst Interesse und Vorwissen habt!

Nun zur Arbeitsphase. Ihr denkt vielleicht, ihr habt viel Zeit, aber glaubt uns, das dachten wir auch. Doch die Zeit geht schneller rum, als ihr das Thema überhaupt angeschaut habt.

Wichtig für euch ist:

STARTET DIREKT DURCH!!! Vertraut uns, wenn ihr am Anfang richtig Gas gibt und es ernst nehmt, versichern wir euch, dass ihr das Gefühl von Zeitdruck nicht spüren werdet! Wir allerdings haben den Zeitdruck ordentlich zu spüren bekommen. Auch die Materialien, wie Power Point, Plakate, zusätzliche Hilfsmittel sind äußerst wichtig und sollten unbedingt dabei sein.

Unser Super – Tipp:

Bringt auch gerne zusätzliche Sachen zum Thema mit, damit ihr diese in eure Präsentation miteinbeziehen könnt, und somit euch den ein oder anderen Pluspunkt sichert

➔ Dies ist übrigens ein toller Lückenfüller, falls ihr zu wenig Redezeit habt!
Achtet bei der Power-Point auf weniger Text, und mehr Bilder, auf die ihr eingehen könnt!

Zur Gruppenarbeit an sich, bei Schwierigkeiten, oder Meinungsverschiedenheiten, redet offen darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.Diese Schwierigkeiten sind normal und es ist wichtig zu lernen, wie man damit umzugehen hat!

Und jetzt ein Tipp, den wir auch gerne früher gewusst hätten:

Tragt die komplette Präsentation oft als Gruppe zusammen vor, und nicht nur alleine sondern auch gerne vor privatem Publikum (Familie, Freunden).Bei der tatsächlichen Prüfung solltet ihr unbedingt langsam reden, um durchzuatmen. Stresst euch nicht, ihr packt das! Übt so gut, dass ihr es möglichst frei und ohne Ablesen präsentieren könnt! Aber keine Sorge! Falls ihr mal den Anschluss verliert und nicht weiterwisst, habt ihr ja eure Karteikarten

➔ Bitte nur Stichpunkte auf die Karteikarten!
Zu dem Prüfungsgespräch, vor dem wir übrigens alle ein bisschen zu viel Angst hatten, was aber im Nachhinein gar nicht so schlimm war, wie es sich am Ende auch herausgestellt hat…

Achtung Tipp: Wisst alles über eure Präsentation, ja auch den Teil an dem ihr vielleicht gar nicht selbst gearbeitet habt.

➔ Auch allgemeines Wissen ist hierbei gefragt!
Die Fragen bitte so ausführlich wie möglich beantworten, um euer ganzes Wissen (das ihr hoffentlich dann habt) auch zu beweisen!

ACHTUNG! Alles was in eurer Präsentation erwähnt wird, muss auch erklärt werden können!

So ihr Lieben, das klingt bestimmt alles anstrengender als es ist, aber die Mühe lohnt sich! Ihr habt jetzt unsere besten Tipps bekommen, damit steht einer guten Note ja nichts mehr im Weg!

Wir wünschen euch viel Erfolg, ihr schafft das, wir haben es ja auch überlebt.

Adelina Istrefi, Kyra Göbel, Anisa Rexhepi & Chanel Hirschmann (Thema: Warum ist die Biene in Gefahr?)

 

Erstmal hallo, liebe neuen 9. Klässler.

Mit dem was wir euch hier schreiben, wollen wir euch ein wenig helfen, bei der Vorbereitung und Durchführung der Projektarbeit WBS.

Fangen wir mit der Vorbereitung an, dazu zählt natürlich die Gruppen- Konstellation. Wir persönlich haben die Gruppe gebildet, da wir Freunde sind. Darüber nachgedacht, ob das alles passt, haben wir allerdings nicht, also achtet wirklich darauf, dass ihr mit Leuten zusammen seid, mit denen ihr gut arbeiten könnt. Auf das Thema kamen wir tatsächlich, da wir es alle sehr interessant fanden und meinten, wir können darüber viel erzählen. Bei der Gruppenarbeit traten natürlich auch Probleme auf. Bei uns war da die Kommunikation bei der Vorbereitung ein Problem, da bei uns leider Corona mit im Spiel war und viele krank waren. Da hat nicht jeder genau die Themen Bereiche bekommen, die er oder sie haben wollte.

Bedenkt bei der Vorbereitung auch die Zeit, das ist das größte Problem, das wir auch hatten. Und als kleiner Tipp, informiert euch zuhause ein wenig, da ihr ja alles nur in der Schule machen dürft. So könnt ihr in der Schule auch direkt Dinge aufschreiben und vergeudet keine Zeit, die ihr definitiv braucht.

Kommen wir weiter zur Durchführung.

Plant wirklich ein, dass immer mal wieder jemand krank ist. Ihr werdet auch in der Durchführung bewertet, habt da aber gar nicht so Angst, wenn ihr arbeitet, bekommt ihr auch eine gute Bewertung. Eure Lehrerin bzw. euer Lehrer steht auch nicht die ganze Zeit hinter euch, sondern läuft durch das Klassenzimmer und schaut mal vorbei.

Bei der Präsentation kam es natürlich auch zu ein paar Komplikationen. Es gab welche, die besser vorbereitet waren und andere nicht. Das hat man gemerkt. Es gab welche, die 7- 8 Minuten geredet haben und andere nur etwa 3 Minuten. Das war eben auch ein Fehler von uns, da wir uns gerade einmal einen Tag vor der Prüfung getroffen hatten, da schon jemand 2 Stunden zu spät kam und wir dann nicht ein einziges Mal die Chance hatten, es zu üben. Dann konnten wir bei der Präsentation anstatt 30 Minuten nur 20 Minuten reden. Natürlich dachten manche, dass sie voll gut waren, langsam gesprochen hatten … Doch als wir fertig waren und uns gesagt wurde, dass es zu kurz sei… Da waren wir sehr geschockt. Wir mussten also improvisieren, um die Zeit zu überbrücken. Da kam wieder ein Problem auf, manche hatten da Schwierigkeiten und sagten da nicht ein einziges Wort, andere redeten fast die ganze Zeit. Obwohl es eine Gruppenprüfung ist, bekommt jede/r eine einzelne Note.

Damit wollen wir euch sagen, übt es auf jeden Fall auch mehrmals, kommt auf eure Zeit, sonst bekommt ihr Abzug, plant mehr Text ein und redet langsam. Macht euch da auch gar keinen Stress, es ist gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Wir hatten selber alle sehr Angst, doch es ist relativ entspannt, da ihr auch nur mit 2 Lehrern im Raum seid und es präsentiert. Was auch hier ein kleiner Tipp wäre, dass ihr euch Karteikarten mit Stichpunkten macht. Bei uns war auch das Problem, das welche Fließtexte hatten und nur ablasen. Natürlich schauen die Lehrer nicht in eure Karteikarten im Normalfall, allerdings kommt ihr da aus dem Konzept.

Im Anschluss – nach einer kurzen Trinkpause – begann das Prüfungsgespräch. Wir als Gruppe fanden diesen Teil am entspanntesten und einfachsten. Davor braucht ihr absolut keine Angst haben. Ihr bekommt Fragen, die zu eurem Thema sind. Es kann auch vorkommen, dass ihr Statistiken oder Karikaturen auswerten müsst. Bei dem Teil holt ihr am meisten Punkte, denke ich.

Bereitet euch einfach gut vor und wisst auf jeden Fall auch über die Dinge eurer Mitglieder Bescheid.

Viel Glück!

Jasmina Avdic (Thema: Legale und illegale Drogen im Vergleich)

Berufsorientierung, Schulleben