KooBo-Projekt Schulbienen

KooBO-Projekt an der Realschule Blaustein

Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes Blaustein aus den Klassenstufen 5-8 waren während des Schuljahres 2019/2020 im KooBO-Projekt “Erstellung eines Hochbeetes für den neuen Schulgarten” unter Leitung von Kräuterpädagogin Sabine Setz aktiv. In Kooperation mit der Bienen-AG unter Leitung von Frau Verena Eckhardt konnten zunächst im Vorfrühling erste Erfahrungen mit dem Anlegen eines insektenfreundlichen Mini-Gartens gesammelt werden.

Das Hochbeet aus Lärchenholz konnte dann im März (vor der Corona-Krise) noch zusammengebaut werden. Auskleiden, befüllen sowie die naturnahe Bepflanzung erfolgen, wenn nach der Einebnung des Außengeländes das Hochbeet auf seinem endgültige Stellplatz platziert werden kann.

KooBO (Kooperative Berufsorientierung) ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit außerschulischen KooperationspartnerInnen ein Schuljahr lang an der Lösung eines realen beruflichen Problems. Am Ende steht ein Produkt, ein Ergebnis oder eine Präsentation. Mit KooBO können Schülerinnen und Schüler berufliche Erfahrungen sammeln und darüber nachdenken, wohin ihr Weg führt.

Das Projekt wird jeweils zur Hälfte finanziert vom ESF (Europäischen Sozialfonds) in Baden-Württemberg und von der Bundesagentur für Arbeit.