Am 17.11.2016 besuchten uns die Auszubildenden der Firma CPI, Ebner & Spiegel. Sie stellten uns verschiedene Ausbildungsberufe vor, z. B. den Medientechnologe Druck. CPI produziert mit modernster Technik und sie sind somit eine der führenden Buchhersteller in Deutschland. Große Buchverlage zählen zu ihren Kunden. So stellen sie z.B. die Bücher „Harry Potter“, „Biss zum Morgengrauen“ und „Herr der Ringe“ her.
CPI produziert außerdem Buchkalender oder Kataloge. Die Bücher werden an qualitativ hochwertigen, computergesteuerten Maschinen gedruckt. Der Druck wird ständig überwacht, so dass die Qualität sichergestellt werden kann.
Die drei jungen Frauen, die bei uns zu Besuch waren, machten mit uns einen Einstellungstest, so dass wir erfuhren, mit welchen Hürden man bei einem Bewerbungsverfahren rechnen muss. Der Test prüfte verschiedenste Bereiche: Textaufgaben, Zahlenreihen, Sprachanalogien und auch technisches Verständnis.
Die drei Azubis machten uns auch klar, dass es sehr wichtig ist, viele Praktika zu machen, um sich wirklich sicher zu sein, dass man den richtigen Beruf ergreift. Uns ist weiterhin berichtet worden, dass man für eine gute Bewerbung nicht nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf benötigt, sondern dass die Firmen auch auf die Kopfnoten und die Noten in allen Fächern achten.
Wir waren uns alle einig, dass der Vortrag sehr gut und gelungen war, weil die drei Azubis eine offene Art hatten, wir sie alles fragen durften und sie uns auch viele Bilder und sogar ein Video ihrer Firma gezeigt haben. Sie berichteten informativ und waren wirklich gut vorbereitet.
Wir finden es gut, wenn Azubis über ihre Firma einen Vortrag halten, weil sie tagtäglich in ihrer Firma erleben, was dort passiert und uns so intensive Einblicke gewähren können.
Vielen Dank für diesen informativen Vormittag!
Für die 8. Klassen: Julia Lauer, Jorina Maas, Phillip Gerkens und Till Geiwiz (alle 8 b)