Besuch der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“

Am Dienstag, den 27.06.2023 besuchten die Klassen 9a und 9b die Ausbildungsmesse „vocatium“ in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm.

Diesem Tag ging im März ein Besuch der Projektleiterin Frau Köpplin, die das Konzept der „vocatium“ für die beiden 9. Klassen vorstellte, voraus. Das Besondere an dieser Messe ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Firmen und Berufe, die sie interessieren, aussuchen und dann terminierte Gespräche bekommen. So konnten die Schüler*innen bis zu vier Gesprächstermine aussuchen. Frau Köpplin und ihr Team terminierten die Gespräche dann für unsere Schüler*innen auf den 27.06. Neben Hochschulen waren namhafte Arbeitgeber aus der Region vertreten: Wieland, Hensoldt, Beurer, IKEA, Noerpel, Liebherr, die Bundeswehr, die Polizei, um nur Einige zu nennen. Zusätzlich zu den terminierten Gesprächen konnten aber auch spontane Gespräche an den unterschiedlichen Ständen geführt oder ein Vortrag in den beiden Vortragsräumen besucht werden. Dort ging es z. B. um die Themen „Wege ins Ausland“ oder um „Tipps und Beispiele für gelungene Bewerbungen und Vorstellungsgespräche“.

Schülerinnen und Schüler, die sich die Mühe gemacht hatten, eine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf zu verfassen, konnten diese von den Profis „checken“ lassen. Einigen unserer Jugendlichen gelang es, das begehrte „Zertifikat für gute Messegespräche“ zu bekommen. Dies bekamen die Gesprächspartner von den Firmen, die sich besonders gut auf die Gespräche vorbereitet hatten, einen guten Eindruck hinterließen und angenehme Umgangsformen vorweisen konnten. Dieses Zertifikat kann jeder Bewerbung beigelegt und so gezeigt werden, dass man den Messebesuch mit besonderem Engagement genutzt hat.

Statements der 9a und der 9b zum Messebesuch:

„Ich dachte anfangs, dass der Besuch der vocatium sehr langweilig werden würde, da ich schon wusste, was ich nach der Schule mache. Trotzdem war es sehr interessant, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren. Und Dinge über Firmen zu erfahren. Die vocatium ist eine super Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Informationen zu bekommen. Auch wenn man schon weiß, was man wird.“ (9a)

„Die Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Ratiopharm Arena am 27.06.2023 war phänomenal. Es waren unglaublich viele Firmen, Unternehmen und Hochschulen da, mit denen du total tolle Gespräche führen konntest. Außerdem konntest du wichtige und interessante Informationen bezüglich der Ausbildung aufschnappen. Das Vortragsprogramm war breit gefächert, von „Wege ins Ausland“ über „Studium an der Uni Ulm“ bis hin zu „Lebensmittel- heute so wichtig, wie morgen“. Hätte ich die Möglichkeit ein weiteres Mal die vocatium zu besuchen, würde ich diese auf jeden Fall ergreifen. Und ich wünsche allen nachkommenden 9er Klassen ganz viele, tolle Gespräche und Begegnungen auf der Fachmesse in der Ratiopharm Arena.“ (9a)

„Ich empfand den Besuch der Messe als gewinnbringend. Die Fragen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten, konnte ich nutzen und man wusste schon in etwa, was einen an den jeweiligen Ständen erwartet. Mich hat es in meiner beruflichen Entscheidung weitergebracht, ich werde in den Sommerferien bei einem meiner Gesprächspartner ein Praktikum machen.“ (9b)

„Ich habe ein Messezertifikat für ein besonders gelungenes Gespräch von einer Firma erhalten. Das macht mich stolz. Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass ich aufmerksam war, guten Blickkontakt hielt und viele Fragen gestellt haben. ” (9b)

 

Allgemein, Berufsorientierung