Herr Kayser zu Besuch an der Realschule Blaustein

 Am 24.10.2023 durften wir Herrn Kayser zu Besuch an der Realschule Blaustein empfangen. Als Bürgermeister der Stadt ging er mit den Schüler*Innen in den Dialog zu Themen wie den Bundesverfassungsorganen, unserem Staatssystem und daraus resultierenden Wesensmerkmalen der Bundesrepublik Deutschland. Begriffen wie dem „Sozialstaat“ oder dem „Artikel 20“ des Grundgesetzes wurde auf den Grund gegangen, ebenso, was sich hinter aktivem und passivem Wahlrecht verbirgt. Da manche Schüler*Innen schon 16 sind, war natürlich die Bügermeisterwahl im November und die kommende Kommunalwahl im Frühjahr 2024 ein wichtiges Thema. Damit einhergehend ging es natürlich auch um die horizontale und vertikale Gewaltenteilung.

Im Zuge des Gemeinderats sprach er mit den Jugendlichen über Aufgaben der Stadt und zeigte auf, was für laufende Kosten beispielsweise die Realschule Blaustein jedes Kalenderjahr hat. Die soziale Teilhabe in über 100 Vereinen in Blaustein als wichtiges Element der Gesellschaft in Blaustein wurde thematisiert und über die Stadt Blaustein als Arbeitgeber für über 350 Personen  staunten die Schüler*Innen. Zum Schluss stand Herr Kayser noch für Fragen der Jugendlichen zur Verfügung.

Wir danken Herrn Kayser recht herzlich für die Zeit, die er sich für unsere Klassen 10a und 10b genommen hat. Es war ein interessanter Vormittag mit vielen Inhalten, welche die Schüler*Innen beeindruckt haben.

Allgemein